Link mit weiteren Informationen
Medienwissenschaftler Björn Rohles

Über mich

Hallo, ich bin Björn Rohles, Medienwissenschaftler mit Schwerpunkt auf der digitalen Welt. Ich schreibe, lehre und analysiere, vorzugsweise über die Themen Digitalisierung, User Experience und Webdesign.

Wer ich bin

Ich habe in Trier (Deutschland) und Lyon (Frankreich) studiert und kann ich auf langjährige Erfahrungen in der Nutzer- und Rezeptionsforschung, der Wissensvermittlung mit digitalen Lernmedien sowie Gestaltung und Realisierung von Web-Plattformen und Apps aufbauen.

Ich bin Autor von einem Buch und zahlreichen Fachartikeln für digitale Fragestellungen. Ich liebe es, mein Wissen in Vorträgen und Seminaren zu teilen und begleite als Blogger und Journalist den digitalen Wandel. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen als Projektmanager in Agenturen und Unternehmen, in denen ich digitale Lösungen konzipiert, gestaltet, entwickelt und betreut habe.

Seit Oktober 2017 arbeite ich als Doktorand in der Mensch-Maschine-Interaktion an der Universität Luxemburg.

Mitgliedschaften und Engagement

  • Mitglied im Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals (German UPA)
  • Vorsitzender von Medianetz Trier e.V., dem ehrenamtlichen Verein von Studierenden und Ehemaligen der Trierer Medienwissenschaft
  • Mitglied im Deutschen Roten Kreuz
  • über zehn Jahre ehrenamtliches Engagement für Menschen mit geistigen Behinderungen

Kenntnisse von Programmiersprachen und Technologien

  • HTML
  • CSS
  • JavaScript
  • PHP
  • Swift, Java, Objective-C (jeweils grundlegende Kenntnisse)

Sprachkenntnisse

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch, Französisch (sehr gute Kenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)