Link mit weiteren Informationen

Handbook for designers of digital and print media Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter

“Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter“ is an extensive and well-arranged book for media designers. Written in conjunction with Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Carina Linnemann, and Michael Rohrlich, it treats important aspects of designing digital and print media. It is currently only available in German.

Cover of the book Mediengestaltung
Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter

With the growing importance of media, media designers are required to know more and more. Today, they are pilots through the digital change, which also affects the print media. Therefore, they need extensive and fundamental knowledge of technologies, design, and media. “Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter” (only available in German) contains 40 chapters in seven parts, where I contributed the parts 4, 5, and 6 as well as the chapters on apps and ebooks:

  • Part 1 is about electronic image processing and explains the fundamentals of optics and digital photography as well as image editing.
  • Part 2 contains basic design principles, particularly regarding print media.
  • Part 3 covers prepress and printing.
  • Part 4 treats computer and communication technology like the most important hardware components of computers, Network technologies, Internet, security and encryption.
  • Part 5 explains web programming. The chapters cover client- and server-side web technologies (HTML, CSS, JavaScript, PHP), databases, data exchange formats (JSON, XML, RSS), content management systems, and hosting.
  • Part 6 is about web design and explains user experience, responsive web design, layout, and designing for the web.
  • Part 7 covers apps, ebooks, video and legal aspects.

In addition, the book provides access to bonus content in PDF files, numerous code examples to comprehend the technologies, and references to additional material. With its comprehensive, but compact nature, the book covers enough to allow readers to dig deeper on the covered topics if they need to. It targets media designers, but can also serve as a reference book in enterprises and agencies that need a solid overview of designing digital and print media.

Link mit weiteren Informationen

Handbuch für Mediengestalter Digital und Print Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter

„Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter“ ist ein umfangreiches und doch übersichtlich gestaltetes Nachschlage- und Ausbildungswerk für Mediengestalter. Gemeinsam mit Ralph Burkhardt, Jürgen Wolf, Carina Linnemann und Michael Rohrlich enthält dieses Buch wichtige Grundlagen zur Gestaltung von Digital- und Printmedien.

Cover vom Buch Mediengestaltung
Mediengestaltung – Der Ausbildungsbegleiter

Mit der immer weiter zunehmenden Bedeutung von Medien sind auch die Anforderungen an Mediengestalter stark gewachsen: Sie sind heute Lotsen durch den digitalen Wandel (der auch die Print-Branche stark verändert hat) und benötigen umfangreiches, fundiertes Fachwissen über Technologien, Gestaltungsregeln und Medientypen. „Mediengestaltung – Der Ausbildungbegleiter“ ist in 40 Kapitel in sieben Teilen aufgeteilt, von denen ich die Teile 4, 5 und 6 sowie die Kapitel zu Apps und E-Books beigesteuert habe:

  • Teil 1 widmet sich der elektronischen Bildverarbeitung und erläutert Grundlagen von Optik und Digitalfotografie sowie Bildbearbeitung.
  • Teil 2 enthält Gestaltungsgrundlagen, besonders in Hinblick auf Print-Design.
  • Teil 3 behandelt Druckvorstufe und Druck.
  • Teil 4 nimmt Computer- und Kommunikationstechnologien unter die Lupe, darunter die wichtigsten Hardware-Komponenten von Computern, Netzwerktechnologien, Internet, Sicherheit und Verschlüsselung.
  • Teil 5 steht unter dem Zeichen der Webprogrammierung. Die Kapitel erklären client- und serverseitige Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript, PHP), Datenbanken, Datenaustauschformate (JSON, XML, RSS), Content-Management-Systeme sowie Hosting.
  • Teil 6 widmet sich dem Webdesign und erläutert, was es mit User Experience und Responsive Webdesign auf sich hat, sowie was beim Layout und der Gestaltung im Web zu beachten ist.
  • Teil 7 erläutert Apps, E-Books, Videotechnik sowie Medienrecht.

Außerdem enthält das Buch Zugang zu Bonus-Inhalten im PDF-Format, zahlreiche Code-Beispiele zum Nachvollziehen der Technologien und Empfehlungen zu vielen weiteren Informationsquellen. Mit seiner umfassenden, aber kompakten Ausrichtung liefert das Buch in den behandelten Themen genügend Grundlagen, um nach Bedarf tiefer in die angesprochenen Themen einsteigen zu können. Es richtet sich vorrangig an Mediengestalter in der Ausbildung, kann aber auch als Nachschlagewerk in Unternehmen und Agenturen dienen, die einen soliden Überblick über die Gestaltung von Digital- und Printmedien brauchen.

Leseprobe und Eindrücke

Bei Rheinwerk gibt es eine Leseprobe als PDF, die auch das komplette Inhaltsverzeichnis enthält.